Ulmenrinde für Hunde

Es gibt mittlerweile auch für den Hund die ein oder anderen Nahrungsergänzungsmittel, welche die Gesundheit des Vierbeiners unterstützen sollen. Die meisten Hundehalter wissen nicht einmal, dass es diese Form der Ergänzungen gibt und man mit diesen dem Tier etwas Gutes tun kann.

Einer der gängigen Ergänzungsmittel, die auch heute gerne genutzt wird ist die Ulmenrinde. Einige gute Angebote gibt es nicht nur im Fachhandel, sondern auch online. Verschiedene Hersteller bieten Ulmenrinde für Hunde und Katzen in Ihrem Sortiment an – wie auch die Marke AniForte.

Doch wofür ist die Ulmenrinde eigentlich da? Besser gesagt: was kann sie dem Tier generell bringen? Gerade diese Fragen stellen sich auch heute noch viele Halter, die einfach mal mehr in Erfahrung bringen wollen.

Wirkung und Anwendung von Ulmenrinde

Die Ulmenrinde liefert eine beruhigende Substanz für den Magen des Vierbeiners. Diese legt sich einfach um die Schleimhäute und kann dadurch für das besondere Wohlbefinden von Magen und Darm sorgen. Auch bei außergewöhnlichen Belastungen kann man davon ausgehen, dass diese wieder ins Gleichgewicht gebracht werden können.

Man sieht auch in dem Fall einfach deutlich, dass es eine Reihe an Möglichkeiten gibt, damit auch der eigene Hund eine gesunde und zugleich auch ausgewogene Ernährung bekommt. Aufgrund dessen kann auch diese Nahrungsergänzung in dem Bereich allemal weiterhelfen.

Man darf einfach nicht vergessen, dass es derzeit noch viele weitere Möglichkeiten gibt, damit man auch den Magen-Darm-Trakt des Hundes verbessern kann. Es ist nicht einmal schwer, dem Tier die Ergänzung zu geben, ohne dass es Probleme gibt. Im Gegenteil, denn diese kann einfach mit dem normalen Futter verabreicht werden, sodass der Hund es nicht einmal merken wird.

Nahrungsergänzungen für Hunde

Nahrungsergänzungen, wie die Ulmenrinde, ersetzen jedoch keine ausgewogene und gesunde Ernährung. Denn neben einer artgerechten Ernährung durch hochwertiges Nassfutter, im besten Fall auch naturbelassen, wirken Nahrungsergänzungen fast überflüssig.

Naturbelassene Nahrungsergänzungen können aber auch zur Vorbeugung von Krankheiten oder gesundheitlichen Beschwerden verfüttert werden. So hilft die Ulmenrinde unter anderem zur Vorbeugung von Magen-Darm-Problemen, wie zum Beispiel bei Sodbrennen oder Durchfall.

Hund freut sich auf Fressen

Nahrungsergänzungen lassen sich auch optimal unter das Futter mischen / Foto: Chalabala – depositphotos.com

Ebenfalls zu erwähnen ist, dass es neben der Ulmenrinde noch viele weitere Nahrungsergänzungen gibt , die dem Hund und der Darmflora guttun können. Somit gibt es zum Beispiel spezielle Nahrungsergänzungen für die Gelenke, die Darmflora, die Augen, dem Fell oder auch ganz speziell für Barfer.

Beim Barfen werden Hunde mit Rohfleisch ernährt. Diese Methode kommt dem ursprünglichen Fressverhalten der Hunde am nähesten und gilt für viele als die artgerechteste Ernährungsweise. Neben den vielen Vorteilen, die eine artgerechte Ernährung durch Rohfleischfütterung mit sich bringt, gibt es auch einige Nachteile.

Hierzu zählen der hohe Aufwand für den Besitzer und die hohen Kosten. Entscheidet man sich dennoch für das Barfen, so ist außerdem Vorsicht geboten. Es kann schnell zu Mangelerscheinungen beim Hund kommen, wenn das Futter nicht all das enthält, was der Hund benötigt. Hierfür gibt es die bereits erwähnten Nahrungszusätze, welche dem rohen Fleisch und Gemüse untergemischt werden können.

1 Erfahrungsbericht
  1. Wir sind glückliche Besitzerin von Lilly, einer 4-jährigen Labrador-Hündin. Leider hat Lilly schon seitdem sie bei uns ist mit Verdauungsproblemen zu kämpfen. Da wir kein Fan von großer Chemie sind, welche es beim Tierarzt meistens gibt, waren wir schon lange auf der Suche nach natürlichen Alternativen. Wir haben uns nun verschiedene natürliche Pulver bestellt. Zum Glück ist es kein Problem das ganze unter das Futter zu mischen – sonst würde Lilly es sicherlich nicht anrühren. Ulmenrinde verwenden wir schon eine ganze Zeit lang, da hat uns unsere Tierheilpraktikerin drauf gebracht. Können wir nur empfehlen!

Hinterlasse einen Kommentar

Hundefutter Test 2024
Logo