„Deine Suchhilfe für gesundes Hundefutter“

Du suchst ein neues Hundefutter? Super, dann bist du bei uns genau richtig! Denn wir sind deine Suchhilfe für gesundes und artgerechtes Hundefutter. Erfahre mehr über uns, unsere Geschichte, unsere Mission auf 1a-hundefutter.de und unsere persönliche Fütterungsempfehlung.

Unsere Geschichte

Moin, Servus und herzlich willkommen auf 1a-hundefutter.de - der Heimat für eine gesunde und artgerechte Hundeernährung. Seit 2017 unterstütze ich dich und deinen Vierbeiner bei der Suche nach dem richtigen Hundefutter. Dazu stehen dir mittlerweile über 65 echte Hundefutter Testberichte und zahlreiche Ratgeber zur Verfügung.

Wer ich bin? Ich bin Markus, der Gründer von 1a-hundefutter.de. Mit Hunden aufgewachsen, kann ich mir heute kein Leben mehr ohne einen Vierbeiner an meiner Seite vorstellen. So bin ich seit 2020 stolzer Hundepapa von Fílos, einem Bracke-Mischling aus dem griechischen Tierschutz.

Das Projekt 1a-hundefutter.de habe ich 2017 ins Leben gerufen, als ich selbst auf der Suche nach einem gesunden Hundefutter für unsere Familienhündin Holly gewesen bin. Zwar hatten wir auch vor Holly Familienhunde, jedoch haben wir uns zuvor nie tiefergehend mit einer gesunden Hundeernährung beschäftigt. So bekamen unsere Familienhunde stets Trockenfutter, mit Getreide an erster Stelle der Zusammensetzung.

Mit Holly änderte sich die Situation. Sie ist ernährungssensibel und reagierte auf das alte Futter mit Verdauungsbeschwerden, Hautausschlag und Ohrenentzündungen. Schnell war klar: ein neues Hundefutter muss her. Doch welches Futter ist das richtige und woran erkennt man ein gesundes Hundefutter?

Die Suche nach einem neuen, gesunden Hundefutter für Holly war einfach nur frustrierend. Der Dschungel an Herstellern, Marken und Sorten ist einfach viel zu groß. Da ich nicht wusste, woran ich ein gutes Hundefutter erkennen konnte, begann ich mich intensiv mit einer artgerechten Ernährung von Hunden zu beschäftigen.

Mittlerweile veröffentliche ich seit über 6 Jahren mein angesammeltes Wissen auf dieser Seite, zusammen mit den gemachten Erfahrungen beim Test verschiedenster Futtermarken. Somit will ich auch dir eine Suchhilfe für gesundes und artgerechtes Hundefutter bieten. Meine Vision ist es, dass eines Tages alle Hunde gesund und artgerecht ernährt werden.

Wir auf Social Media

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben und uns in den sozialen Medien folgen? Super, hier findest du unsere Social Media Profile.

Unser Team

Markus

Als Gründer und zertifizierter Ernährungsberater für Hunde ist Markus als Autor aktiv und kümmert sich zeitgleich um den Internetauftritt und das Design der Webseite.

Moni

Moni ist Besitzerin von zwei Australian Shepherds und gelernte Mediendesignerin. Sie ist unter anderem für den YouTube-Kanal und das Designen der Infografiken zuständig.

Holly

Die neunjährige Hovawart-Hündin Holly ist quasi Mitgründerin. Sie findest du vor allem in den ersten Hundefutter Testberichten und in vielen Ratgeberartikeln.

Fìlos

Seit 2020 ist Fílos hauptberuflich als leidenschaftlicher Futtertester aktiv. Als Welpe hat er bereits die ersten Welpenfutter probiert. Du findest ihn in neuen und aktualisierten Testberichten.

Emma

Du findest Emma in älteren Testberichten, sie war als Welpe zuständig für viele Welpenfutter Tests, während Holly die Adult-Futter probieren durfte.

Unsere Mission

1a-hundefutter.de wurde mit der Vision gegründet, das Bewusstsein für eine gesunde und artgerechte Hundeernährung bei allen Hundebesitzern zu steigern. Unser Wunsch ist es, dass sich durch unsere Arbeit immer mehr Hunde artgerecht ernähren und somit ein langes und gesundes Leben führen können.

Doch was ist unsere Mission? Was muss getan werden, damit sich mehr Hunde gesund ernähren? Da wir selbst einst an dem Punkt standen, an dem sich die meisten unserer Leser befinden, wussten wir schnell, was zu tun ist.

Wir haben uns dazu vorab die Frage gestellt: was hätte unsere Futtersuche erleichtert, als wir schnell ein passendes, gesundes und neues Hundefutter für Holly finden mussten? Drei Schritte haben wir umgesetzt (und setzen wir weiterhin um), damit auch deine Futtersuche erleichtert wird und das Bewusstsein für eine gesunde Hundeernährung steigt.

Schritt 1: Um sich tiefergehend mit der Ernährung von Hunden zu beschäftigen, reicht es nicht, sich blind ein neues Futter zu kaufen. Wir hätten uns bei unserer Futtersuche vor allem eines gewünscht: informative und leicht verständliche Ratgeberartikel über eine gesunde Hundeernährung. Woran erkenne ich ein gesundes Hundefutter? Was sind tierische Nebenerzeugnisse? Und welche Fütterungsart hat welche Vor- und Nachteile? Für diese und weitere Fragen haben wir daher unseren Ratgeberbereich ins Leben gerufen.

Schritt 2: Wir haben vergebens nach echten Erfahrungsberichten gesucht. Als wir nach Hundefutter Testberichten und Erfahrungsberichten zu beliebten Marken suchten, gab es lediglich zahlreiche Vergleichs- und Testseiten, die angeblich das beste Hundefutter ermittelt haben. Ohne echte Testberichte oder gemachte Erfahrungen. Für unseren Hundefutter Test haben wir die besten Marken verglichen und echte Testberichte erstellt.

Schritt 3: Wir haben viele Bücher über Hundeernährung gelesen. Entweder handelte es sich bei den Inhalten um oberflächliches Halbwissen oder gar um Werbebücher von Futterherstellern. Oder es waren zu fundierte und nur schwer verständliche Fachbücher. Wir hätten uns vor allen Dingen eines gewünscht: ein übersichtliches, einfach erklärtes Buch über eine gesunde Hundeernährung. Aus diesem Grund haben wir Das 1x1 der artgerechten Hundeernährung geschrieben. Geballtes Wissen, einfach beschrieben und mit Beispielen untermauert. Du kannst es nur über unsere Seite kaufen. Es ist erhältlich als eBook, Druckversion und als Hörbuch.

Das sagen unsere Leser

Wir haben über mit der Zeit viele persönliche Nachrichten von unserer Leserschaft erhalten, die uns ein Feedback zu unserer Arbeit hier auf 1a-hundefutter.de geben wollten. Euer Feedback und eure Erfolgsgeschichten sind unsere Motivation, unser Projekt weiter voranzutreiben. Es macht uns besonders stolz, zu lesen, dass sich immer mehr Hunde auch dank unserer Hundefutter Testberichte und Ratgeber gesund ernähren. Hier sind einige Ausschnitte aus unseren Leserbriefen.

Christian

mit Balu


„Auf der Suche nach einem neuen Futter für unser Sensibelchen Balu sind wir auf eure Seite gestoßen. Dank euch haben wir schnell ein neues Futter gefunden und kennen uns nun besser aus. Ihr macht das echt spitze, macht weiter so!“

Martina

mit Lucky & Coco


„Liebes Team, dank euch haben wir endlich das passende Futter für unsere beiden Pudel gefunden. Unser Lucky hatte nie Probleme mit dem Futter, aber unsere Coco verträgt vieles nicht. Wir wollten beiden gerne das Gleiche geben, durch euch sind wir fündig geworden. Danke!“

Ann-Marie

mit Lotte


„Über einen geteilten Beitrag auf Facebook bin ich auf eure Seite gestoßen. Wir haben Lotte aufgrund eurer Empfehlung von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt. Was soll ich sagen? Sie ist viel aktiver als vorher und hat ein super weiches Fell. Kompliment auch für euer Futterbuch. Die Inhalte verstehe selbst ich als Anfängerin. Weiter so!“

Du möchtest auch deine Erfahrungen mit uns teilen? Dann sende uns eine E-Mail mit dem Betreff Erfahrungsbericht an markus@1a-hundefutter.de - wir freuen uns über jede Einsendung und sagen bereits jetzt vielen Dank für dein Feedback.

Jetzt Wunschfutter finden!

Entdecke alle Hundefutter Testberichte und finde das beste Futter für deinen Hund

Hundefutter Test 2024
Logo