Belcando Hundefutter im Praxistest

Dieser Hundefutter Test umfasst unsere praktischen Erfahrungen mit dem Belcando Hundefutter. Für unseren Praxistest haben wir uns Nass- und Trockenfutter des Herstellers bestellt.

Belcando Hundefutter Test

Belcando – auf die Zutaten kommt es an

Belcando wird produziert von Bewital. Der Hersteller ist unter anderem auch für die Marke Bewi Dog bekannt. Bei Belcando gilt folgendes Grundprinzip: „Auf die Zutaten kommt es an“.

Wir wollten genau wissen, welche Zutaten im Belcando Hundefutter landen und was dieses Futter von anderen Marken unterscheidet. Neben einer intensiven Recherche haben wir uns auch für einen Praxistest des Belcando Hundefutters entschieden. Einen richtigen Eindruck bekommt man schließlich erst dann, wenn man das Futter selbst in der Hand gehalten und verfüttert hat.

Vorteile Belcando

Alleinfuttermittel für Hunde
in Nass- und Trockenform
hoher Fleischanteil
frei von Soja und Gluten
hochwertige und regionale Zutaten
eigene Fleischzubereitung
Umweltschutz zertifiziert nach ISO 14001
Aktivitäten im Tierschutz
hergestellt im Münsterland, Deutschland

Weitere Informationen

Die Belcando Qualität kennzeichnet sich durch hochwertige Zutaten. Das Hundefutter enthält somit kein Soja und keine glutenhaltigen Getreidesorten. Das Alleinfuttermittel gibt es in Trocken- und Nassform. Für Welpen hat der Hersteller verschiedene Trockenfutter im Sortiment.

Mit Belcando Mastercraft hat der Hersteller eine Produktionsreihe ins Leben gerufen, welche mit noch mehr Fleisch produziert wird. Anstelle von Fleischmehlen kommen 80% Frischfleisch zum Einsatz. Der Vorteil: es werden Vortrocknungsstufen übersprungen und das Fleisch kann direkt zu Kroketten geformt werden. Mit den verschiedenen Toppings kann das Trockenfutter dann noch mit saftigem Fleisch angereichert werden.

Das Futter ist im örtlichen Fachhandel und online erhältlich. Eine große Auswahl und verschiedene Angebote gibt es u.a. bei Zooplus, Zooroyal und Amazon. Das Trockenfutter gibt es u.a. in 1kg, 5kg und 15kg Beuteln. Das Nassfutter gibt es in Frischebeuteln (125g) und Dosen. Je nach Sorte gibt es die Dosen in den Standardgrößen 200g, 400g und 800g.

Belcando Hundefutter

Belcando Adult Trockenfutter im Praxistest

Beim Belcando Trockenfutter Praxistest haben wir uns für zwei verschiedene Produkte entschieden. Unsere Wahl traf auf die Sorten Adult Dinner für Hunde mit normaler Aktivität und Adult Light für wenig aktive oder zu Übergewicht neigende Hunde.

Belcando Adult Trockenfutter

Das Adult Dinner ist ein Alleinfuttermittel für Hunde mit normaler Aktivität. Das Protein dieser Sorte besteht aus 75% tierischen und 25% pflanzlichen Eiweißen. Der Proteinwert liegt bei 23,0 Prozent. Der Fettgehalt bei 10,5 Prozent. In der Zusammensetzung finden wir inbesondere frisches Geflügelfleisch (30%), Mais, Geflügelprotein (16%), Reis, Kartoffelstärke, Fischmehl aus Meeresfischen (3%), Rübentrockenschnitzel (entzuckert) und Zutaten wie Bierhefe, Chiasaat und Pflanzenöl.

Für wenig aktive oder zu Übergewicht neigende Hunde gibt es das Belcando Adult Light. Hier ist der Anteil an pflanzlichem Eiweiß erhöht (35%). Die Zusammensetzung: Frisches Geflügelfleisch (30%), Reis, Hafermehl aus geschälter Saat (17,5%), Kartoffelstärke, Geflügelprotein (10%), Haferschälkleie, Fischmehl aus Meeresfischen (2,5%), Traubenkernexpeller, Bierhefe, Rübentrockenschnitzel (entzuckert) und Zutaten wie Chiasaat (1,5%), Leinsaat und Kräuter.

Der Fleischanteil dieser Sorten ist vergleichsweise recht hoch. Auch die restlichen Zutaten deuten auf eine gute Qualität hin. So hilft Chiasaat beispielsweise bei einer geregelten Verdauung. Die Verwendung von Rübentrockenschnitzel ist in Ordnung, da dieses entzuckert wurde. Ansonsten würde dieses als Geschmacksverstärker bewertet werden. Auf Mais hätten wir jedoch gerne verzichtet.

Der Hafer in der Adult Light Sorte fördert die Sättigung und ist reich an essentiellen Fettsäuren. Somit ist das Sättigungsgefühl früher erreicht, was insbesondere bei übergewichtigen Hunden von Vorteil ist. Der Proteinwert ist ebenfalls gesenkt und liegt bei 19,8 Prozent. Ebenfalls niedriger ist der Fettgehalt (9,0%). In dieser Sorte wird auf Weizen, Soja, Mais und Milchprodukte verzichtet.

Die nachfolgende Fütterungsempfehlung (Auszug) entspricht den Daten des Herstellers zur Sorte Adult Dinner. Ihr Hund sollte stets ausreichend Trinkwasser zur Verfügung haben. Es handelt sich um empfohlene Futtermengen für einen ausgewachsenen und normal aktiven Hund.

Gewicht des Hundes (in kg)Tagesbedarf (in g)
590
15200
25300
50500

Positiv finden wir die Zusammensetzung in der Hinsicht, dass auch frisches Fleisch verwendet wird. Die Deklaration könnte noch etwas transparenter sein, denn aktuell erkennt man den Anteil an Mais, Reis und Kartoffelstärke nicht.

Belcando Trockenfutter Test

Holly hat das Adult Dinner von Belcando getestet. Sie hat das Futter direkt gefressen. Eine Langzeitfütterung kommt für uns nicht in Frage, da wir Befürworter einer Feuchtfütterung sind und uns der Fleischanteil zu gering ist.

Im Vergleich zu anderen von uns getesteten Hundefuttermarken sind die Pellets extrem groß gewesen. Auch den Geruch fanden wir persönlich eher penetrant. Wir haben ein paar Pellets für rund zehn Minuten in Wasser eingelegt. Nach Ablauf der Zeit waren die Pellets leicht eingeweicht, das Innere der Pellets jedoch weiterhin hart.

Belcando Trockenfutter

links die Pellets im trockenen, rechts im eingeweichten Zustand

Wenn Sie sich für eine Trockenfütterung entscheiden, dann sollte Ihr Hund stets ausreichend Trinkwasser zur Verfügung haben. Während der Verdauung wird dem Körper viel Wasser entzogen, was u.a. nicht besonders nierenfreundlich ist. Alternativ kann Nassfutter gefüttert werden oder die Pellets werden vor dem Verzehr eingeweicht.


Belcando Adult Nassfutter im Praxistest

Als Freund der Nassfütterung haben wir uns natürlich auch das Belcando Feuchtfutter für einen Praxistest bestellt. Hierbei fiel die Wahl auf ein 6er-Paket mit 400g-Dosen der Single-Protein-Sorte mit Rind.

Belcando Single Protein Rind Adult Nassfutter

Diese Single-Protein-Sorte mit Rind ist ein Ergänzungsfuttermittel für Hunde. Der Hersteller empfiehlt eine Kombination mit Trockenfutter. Die Zusammensetzung: 73% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Rind: Rinderfleisch, Innereien vom Rind (Herz, Leber, Lunge, Niere, Euter) und 27% Fleischbrühe vom Rind.

Die analytischen Bestandteile dieser Sorte: Protein 12%, Fettgehalt 6%, Rohasche 1,5% und Rohfaser 0,4%. Die Feuchtigkeit liegt bei 78 Prozent. Dieses Ergänzungsfutter enthält keine Zusatzstoffe.

Als Ergänzungsfuttermittel konnte uns diese Sorte überzeugen. Es befinden sich keinerlei Zusatzstoffe im Futter und der Fleischgehalt liegt bei 73 Prozent. Fleischbrühe zählen wir ganz bewusst nicht zum Fleischanteil dazu. Auch die tierischen Nebenerzeugnisse zeugen von Qualität.

Die Alleinfuttermittel des Herstellers haben alle einen Fleischanteil von ca. 65 Prozent. Auch bei diesen Sorten wird in der Regel Fleischbrühe verwendet. Wir haben uns eine Sorte ausgesucht, um Ihnen auch die Alleinfuttermittel in Nassform vorzustellen.

Die Sorte Lamm mit Reis und Tomaten hat folgende Zusammensetzung: Lammfleisch, -pansen, -leber, -herz, -lunge (63%), Fleischbrühe vom Lamm (26,5%), Reis, gekocht (4%), Tomaten (4%), Chiasaat (1%), getr. Eierschalen (0,5%), Mineralstoffe (0,5%), Distelöl (0,5%). Die analytischen Bestandteile: Protein 10,5%, Fettgehalt 5,5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,4% und 79 Prozent Feuchtigkeit.

Diese Sorte hätte in unserem Nassfutter Test folgende Bewertung erhalten:

  • Zusammensetzung/Inhalt: 8 von 10 Punkte. Die Fleischbrühe im Futter sorgt für einen Punktverlust. Die restliche Zusammensetzung ist hochwertig. Auch die Deklaration ist sehr transparent, denn es werden die vollen 100% angegeben.
  • Fleischanteil gemäß Deklaration: 8,5 von 10 Punkten. Der Fleischanteil von 63 Prozent bringt der Sorte Lamm mit Reis und Tomaten 8,5 Punkte ein. Die tierischen Nebenerzeugnisse sind hochwertig und genau deklariert.

Beim Alleinfuttermittel empfiehlt der Hersteller folgende Futtermengen (Richtwerte):

Gewicht des Hundes (in kg)Tagesbedarf (in g)
5 bis 10200 – 400
10 bis 20400 – 800
 20 bis 35800 – 1.200
35 bis 651.200 – 2.000

Uns gefällt die Zusammensetzung des Alleinfuttermittels in Nassform sehr. Ein hoher Fleischanteil und hochwertige, gut verdauliche Zutaten kennzeichen dieses Nassfutter. Für einen Praxistest hat es jedoch nicht gereicht, da wir uns hierfür das Ergänzungsfutter mit Rind bestellt haben.

Belcando Nassfutter Test

Und wie verlief unser Praxistest des Belcando Nassfutters? Holly hat das Single-Protein Rind gefressen und auch gut vertragen. Das Nassfutter hatte eine einheitliche Farbe und wirkte zu einer Art Brei gemixt. Die Farbe war insgesamt recht hell, wenn wir es mit anderen Rindfleisch-Sorten vergleichen. Wir haben zum Beispiel das RyDog Bio-Rind im Praxistest gehabt, bei welchem die Konsistenz ähnlich war, die Farbe jedoch dunkler.

Die helle Farbe kann darauf hindeuten, dass sich viele (hellere) Innereien im Futter befinden. Die genauen Anteile der Innereien sind nicht deklariert. Der Geruch war sehr fleischintensiv, so wie es sein sollte. Eine Langzeitfütterung würde für uns nicht in Frage kommen, da es sich bei diesem Menü um kein Alleinfuttermittel handelt und nach Herstellerangaben Trockenfutter beigemischt werden müsste.

Die Alleinfuttermittel in Nassform (siehe oben) haben jedoch eine ausgewogene und hochwertige Zusammensetzung. Auch wenn wir diese Sorten nicht für einen Praxistest bestellt haben, können wir diese für eine Fütterung empfehlen. Die transparente Deklaration gibt hier bereits ausreichend Auskunft über das Produkt.

Belcando Hundefutter

Entdecken Sie die Auswahl und Angebote des Belcando Hundefutters auf ZooRoyal.de

7 Testergebnis
Belcando

Im Test: Adult Light, trocken (Testkriterien) - Wir haben uns das Adult Light Trockenfutter für das Testergebnis ausgesucht. Dieses ist frei von Mais und hat eine gute Zusammensetzung. Das getestete Nassfutter konnten wir nicht mit einem aussagekräftigen Testurteil bewerten, da es sich nur um ein Ergänzungsfuttermittel handelt. Das im Artikel erwähnte Alleinfuttermittel (nass) hätte unseren Praxistest mit einem Ergebnis von ca. 8/10 Punkten bestanden. Auch dies zeigt, warum wir persönlich eine Nassfütterung empfehlen: der Fleischanteil ist höher und das Futter kann besser verwertet werden.

Zusammensetzung / Inhalt
8
Fleischanteil gem. Deklaration
6
Praxistest mit Holly (subjektiv)
7

Hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar!

      Hinterlasse einen Kommentar

      Login/Register access is temporary disabled