Pedigree Hundefutter

Einer der bekanntesten Namen auf dem Hundefutter Markt dürfte hierzulande Pedigree sein. Der Hersteller kommt in so gut wie jedem regal für Tierfutter breit zur Geltung, mit seinem Hundefutter. Ein gutes Image hat er in der breiten Masse auch verdient. Und immer wieder bekommt man ihn in Fernsehspots zu sehen, wo auch hin und wieder neue, innovative Produkte vorgestellt werden, wie seinerzeit die Denta Sticks, die als Leckerli und zur Zahnpflege gleichermaßen gelten. Selbst wer keinen Hund besitzt wird hier wissen wovon geredet wird. Und eben dies ist es, was den Hersteller vermutlich noch sehr lange zu einem der ganz großen und Marktbeherrschenden Namen in Sachen Hundefutter macht.

Pedigree Hundefutter

Geschichte des Herstellers Pedigree

Anders als bei anderen Herstellern, bei denen man trotz langer Suche nicht weiß woher er denn plötzlich kommt kann Pedigree einen wirklich prominenten Namen vorweisen. Seit 80 Jahre stellt man nun in den Werken von Pedigree Hundefutter her und hat sich dem Leitsatz „aus Liebe zum Hund“ verschrieben. Die Wurzeln gehen sogar noch weiter zurück. Pedigree entstand durch den Kauf von Chappel, dem ersten industriellen Hersteller von Hundefutter überhaupt, durch den Nahrungsmittel Hersteller Mars. Hier wurde auch der Name Chappi als Handelsmarke geboren, der vermutlich bis in alle Ewigkeit mit Hundefutter verwoben sein wird. Pedigree war zwar noch nicht immer Pedigree sondern nannte sich zuerst PAL, die Umbenennung in Pedigree, die seit 1999 komplett vollzogen ist, funktionierte allerdings sehr gut. Heute würden viele nicht mehr wissen, was dieses PAL ist. Pedigree hingegen wirkt, als gäbe es diese Marke schon immer.

Forschung für gute Produkte

Man muss nicht überzeugt sein, von industriellem und in Massen hergestelltem Hundefutter. Hier ist wahrscheinlich die Kluft zwischen den Meinungen ebenso groß, wie auch bei Nahrungsmitteln für das Herrchen oder das Frauchen. Was allerdings keiner der Marke Pedigree unterstellen kann ist dass man sich nicht tatsächlich bemühe. Schon früh, bevor dieser Name lanciert wurde, eröffnete man ein Forschungszentrum, welches sich genauestens mit den Bedürfnissen der Hunde auseinandersetzt. Dieses steht in Waltham, England und bietet noch heute immer wieder interessante Erkenntnisse. So war dieses Zentrum auch maßgeblich an der Entwicklung von Pedigree Rask beteiligt. Dies war der damals erste funktionierende Snack für Hunde, der einen Effekt der Zahnreinigung hervorbrachte und nachweislich funktionierte. Der Vorläufer der heutigen Pedigree Denta Sticks.

Gleichbleibend gute Qualität

Der Name Pedigree hätte sich nicht so lange gehalten, und schon gar nicht der Name Chappi, wenn nicht wirklich ernstzunehmende Qualität hinter den Produkten stehen würde. Und mittlerweile stehen die Zahl der Hunde, und vor allem deren Steigerung, in einem ähnlichen Verhältnis zur Nahrung wie die der Menschen. Wenn alle Hunde gut und angemessen gepflegt und ernährt werden sollen, dann sind es die Riesen wie Pedigree, die dies leisten können. Daher haben, auch wenn es Kritikpunkte geben mag, diese Großkonzerne ihre Berechtigung und Pedigree ist vermutlich einer derer, die Spitzenwertungen für ihre Produkte eher verdient haben, als viele andere. Pedigree wäre sicherlich zu jedem Zeitpunkt in über 80 Jahren in der Lage gewesen einen Hundefutter Test gegen andere Teilnehmer ähnlicher Größe zu gewinnen zumindest im Ranking sehr weit aufzusteigen.

Wissenswert

Die Firma Mars mag heute vor allem durch ihre Schokoriegel in Deutschland bekannt sein, die eben den Namen tragen. Doch tatsächlich begann Mars mit den Vorläufern von Pedigree sogar schon ein Jahr bevor der weltberühmte Schokoriegel in Deutschland verkauft wurde mit der Fertigung von Tierfutter, woraus später die Hundefutter Marke Pedigree entstand. Eine weitere Handelsmarke von Mars ist übrigens Caesar, welche ebenfalls seit vielen Jahren bekannt für Hundefutter ist. Auch Frolic ist mit Pedigree verwandt, was durch den Mutterkonzern Mars zustande kommt. All diese Marken stammen vom Urvater Chappi ab.

Pedigree Hundefutter

Hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar!

      Hinterlasse einen Kommentar

      Login/Register access is temporary disabled